Erneuerung der Bank am „Moorbruch-Plätzchen“
1. Oktober 2020
Kulinarische Information – Spargelhof Hemme
20. Mai 2023

Mitglieder­versammlung 2023

23. März 2023

Am Donnerstag, 23.03.2023 fand im Gasthaus Goltermann in Elze die 14. Mitgliederversammlung des Vereins Dorfbild Elze e.V. statt. Ziel der Vereinstätigkeit ist es, das alte Dorfbild in Elze zu erhalten und auch die Geschichte des Dorfes lebendig an die nächste Generation zu vermitteln.

Im Bericht des Vorstandes für das Jahr 2022 wurden noch einmal die Highlights der Tätigkeiten benannt. Hierzu zählte insbesondere die Beteiligung am Regions-Erntefest im September. Dort beteiligte sich der Verein mit einem Kinderkarussell, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Eine weitere Aktivität im September war das offene Singen in der Pfarrscheune Elze. Die Veranstaltung wurde unter Leitung von Nicoleta Ion durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgte die „Crêperie on Tour“. Für beide Veranstaltungen gibt es bereits Pläne, sich auch in 2023 wieder zu engagieren. 

In der diesjährigen Versammlung stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Ernst-H. Theilmann hat sich erneut zur Wahl gestellt und wurde einstimmig von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

Der 2. Vorsitzende Dr. Uwe Brötz hatte bereits vor längerem angekündigt, dass er nicht wieder kandidieren würde und aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Als Nachfolger wurde der 31-jährige Tim Schilling ohne Gegenstimmen gewählt. Ebenfalls aus Altersgründen aus dem Vorstand ausgetreten ist Ingolf Bauersfeld, der in der Funktion des Schriftwartes tätig war. Diese Position wird nun Kira Schilling übernehmen. Die Beisitzer Irmtraud König, Stephan Vens-Cappell und Tina Müller-Thanisch wurden ebenfalls bei der Wahl bestätigt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lauschten die Mitglieder bei Baguette und Dips aus der Küche des Gasthauses Goltermann einem Vortrag zum Thema „Klimafreundliches Gärtnern und Aufwertung von öffentlichen Flächen im Dorf Elze“. Referentinnen waren Frau Corinna Cieslik-Bischof vom Verein Grüne Stunde und Ursula Schwertmann vom NABU. Nach dem informativen Vortrag gab es eine rege Diskussion, wie sich der Verein unter diesem Aspekt auf öffentlichen Flächen einbringen kann. Erste Standorte sind bereits gefunden, die gemeinschaftlich mit einheimischen Stauden und insektenfreundlichen sowie langlebigen Pflanzen begrünt werden sollen. Termine werden hierzu im Frühjahr stattfinden.

Daniela Ulbricht

Weitere Artikel

11. Juni 2026

Offenes Boulen 2026

Der Dorfbild Elze e.V. veranstaltet wieder ein offenes Spielen auf unseren Boulebahnen – und freut sich über alle, die Lust haben mitzumachen. Die Einladung richtet sich an Boulefreunde mit und ohne Vorkenntnisse – und herzlich gerne auch über die Grenzen von Elze hinaus. Bringt Freunde, Familie und Nachbarn mit! Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke werden vor Ort bereitgestellt, gerne gegen eine kleine Spende. Wir freuen uns über eine große Teilnehmerzahl und bitten um die Weiterleitung der Einladung an Freunde, Bekannte und andere Interessenten.

14. Januar 2026

Grünkohlessen 2026

Nach den geselligen Abenden der vergangenen Jahre organisiert der Dorfbild Elze e.V. auch wieder in 2026 wieder sein traditionelles Grünkohlessen bei Goltermann. Als Termin wurde der […]

18. November 2025

Trüggekieken na Eltzen

Elze zeigt sich von seiner historischen Seite. Auch für 2026 hat der Verein Dorfbild Elze e.V. wieder einen stimmungsvollen Kalender mit alten Ansichten unserer Gemeinde zusammengestellt […]

Mitglieder­versammlung 2023
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Mehr lesen