In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Herrn Arnold Kirchner der am 09. Juli im Alter von 101 Jahren verstorben ist.
Arnold war seit Sommer 2019 erstes und bislang einziges Ehrenmitglied in unserem Verein Dorfbild Elze.
In seiner unnachahmlichen Art und Weise hat er Gegebenheiten und Situationen aus dem Elzer Dorfleben in seiner ihm eigenen 4-Zeilen Gedichtform niedergeschrieben. Immer war es ein besonderer Anlass, den er augenzwinkernd und ironisch von mehreren Seiten betrachtete. Sei es eine politische Wahl auf Gemeindeebene, ein gestohlener Tisch vom Gelände der Alten Schule, Verkehrssituationen durch die Autobahnsanierung, die Diskussionen über die Y-Trasse, die Errichtung der Windenergieanlagen, Kartoffel- und Spargelgenuss aus Elze, den Männergesangverein Concordia, das Rote Kreuz, den Elzer Treffpunkt Alte Schule …und…und…und.
Sein Blick richtete sich dabei aber nicht nur auf Elze, auch Wedemärker Persönlichkeiten bekamen in seinen Gedichten „ihr Fett“ weg. Arnold ist auch auf Bundesebene aktiv gewesen, u.a. als Gast bei der 14. Bundesversammlung 2010, in der Christian Wulff zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Auch ihm widmete er amüsant-kritische Zeilen.
Wir haben ihn als guten Freund und Menschen mit kritischem Blick schätzen gelernt, der auch unseren Verein in etlichen Quartetten bedacht hat.
Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Im Namen des Dorfbild Elze e.V.
Ernst-H. Theilmann, 1. Vorsitzender